Warum ist der Verkauf nur in Deutschland?

E-Books, Downloads, Streaming-Angebote sowie viele andere elektronisch erbrachte Leistung unterliegen seit dem 01.01.2015 neuen Regelungen. Nach diesen muss die Umsatzsteuer in dem Land abgeführt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat. Dies bedeutet, dass der Shop-Betreiber für jeden Kunden eine zusätzliche Steuererklärung im Land des Kunden einreichen muss. Es gibt noch eine Sammelstelle zur angeblichen Erleichterung – aber auch hier muss jeder Posten nach Kunde und Land erfasst und abgeführt werden.

Kurz: all dies ist eine Menge Arbeit. Und da ich nur wenige Anfragen aus Österreich oder der Schweiz bekomme, ist dieser Aufwand keinesfalls von den möglichen Einnahmen gedeckt. Aus diesem Grunde kann ich leider nur unsere Leistungen innerhalb von Deutschland anbieten. Das ist doof. Stimmt. Aber das lässt sich leider nicht ändern. Vielleicht gewinnt ja der Finanzhof irgendwann die Einsicht, dass er mit dieser Politik kleinen Shopbetreibern am Stuhl sägt. Man wird sehen ...