Editor verschwunden / Visuell und Text lässt sich nicht umschalten

Manchmal kommt es vor, dass der Editor schlicht verschwunden ist. Dort, wo man seinen Text eingeben möchte, ist nur noch ein weißes Feld. Was ist zu tun?

1.
Zunächst deaktivere einmal alle Plugins und prüfe, ob der Editor wieder auftaucht. Falls ja, liegt es an einem Konflikt mit einem Plugin. In diesem Fall aktiviere deine Plugins Schritt für Schritt und prüfe, welches Plugin der Übeltäter ist.

2.
Nutze den Standardeditor von WordPress, also nicht das Modul TEXT eines Pagebuilders. Schau, ob auch hier das Problem besteht. Fall nicht, prüfe ob dein Theme auf dem aktuellen Stand ist.

3.
Ist der TinyEditor von WordPress immernoch verschwunden, lade WordPress von in der aktuellen Version neu herunter (https://de.wordpress.org/) und ersetze die Ordner wp-admin und wp-includes.

4.
Hilft auch dies nichts, logge dich per FTP ein und lade die Datei wp-config.php herunter. Gehe zu deinem frischen Downloadordner vder aktuellen WordPress-Version und aktualisiere die Datei wp-config-sample.php mit deinen Datenbankangaben. Lade diese i nächsten Schritt hoch, benenne die alte config.php um (z.B. config.bak) und benenne die neue swp-config-sample.php in wp-config.php um.

Der Grund: Manchmal schleppt man über Jahre eine alte wp-config-Datei mit sich herum. Aber auch hier ändert sich manchmal etwas, sodass es zu Problemen kommen kann.

5.
Ist der Editor noch immer nicht zu sehen, öffne die Website mit Chrome, gehe zum Editor (oder wo er sein sollte), klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Untersuchen". Hier werden die nun ggf. Fehler angezeigt. Schau, ob du hier einen Fehler findest, in dem Editor, WYSIWYG oder Tiny vorkommt.

Ein Fehler könnte sein: "wordpress error tinymce is not defined"

Logge dich per FTP ein und benenne alle .htaccess-Dateien in _.htaccess.BAK um. Sicherheitsplugins legen auch gerne in den Ordner wp-content oder wp-includes eine .htaccess-Datei. Benenne auch diese um. Prüfe, ob der Editor nun erscheint.